Mitovit

medizin-nobelpreis für hypoxieforschung

nutzen auch sie die vorteile des mitovit hypoxietrainings

 

Mein persönlicher erfolg

 

Anfang 2022 stand ich sehr unter Stress und ich hatte kaum Zeit für Sport. Ein befreundeter Arzt erkannte meine Situation und ich durfte bei ihm ein Training der besonderen Art ausprobieren: Ich absolvierte mehrere Trainingseinheiten mit dem Höhentrainingsgerät Mitovit. Nach nur 5 Einheiten war mein Ausdauervermögen derart verbessert, meine Situation derart vefbessert und ich so begeistert, dass das Gerät sofort für meine Praxis bestellt wurde.


Was macht das gerät?

Es führt  über eine Maske sauerstoffarme Luft zu – natürlich dem individuellen Trainingszustand entsprechend –  und mimt somit das Höhentraining  von Leistungssportlern nach – mit dem Unterschied, dass man bei uns ganz entspannt liegt.

Was macht das gerät? Was bewirkt es?

2019 erhielten 3 Forscher für die Entdeckung des zugrundeliegenden Prinzips dieser Therapie den Medizin-Nobelpreis*: durch eine verminderte Zufuhr von Sauerstoff werden Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen), die nicht mehr voll funktionstüchtig sind, ausrangiert (Autophagie) und die Bildung neuer und frischer Mitochondrien angeregt und ermöglicht. Mitochondrien sind die Kraftwerke jeder Körperzelle und sind für die Zellatmung zuständig. In jeder Zelle gibt es mind. 1000 bis 2000 Mitochondrien. Durch die Bildung funktionstüchtiger Mitochondrien werden auch die Zellen deutlich leistungsfähiger. Somit ist erklärbar, dass diese Therapie sowohl bei sämtlichen chronischen Erkrankungen hilft als auch bei Gesunden die sportliche und geistige Fitness deutlich steigern kann.

 

 


Effekte

  •   Die mitochondriale Leistungsfähigkeit wird gesteigert
  •   Das Immunsystem wird gestärkt
  •   Die Stressresistenz wird optimiert
  •   Das vegetative Nervensystem wird ins Gleichgewicht gebracht
  •   Die Konzentrationsfähigkeit wird verbessert
  •   Schutz vor oxidativem Stress
  •    Der Fettstoffwechsel wird verbessert.
  •   Das Herz-Kreislaufsystem wird gestärkt
  •  Die Regenerationszeit wir verkürzt.

MAn erzielt ähnliche effekte wie beim sport, nur mit einem unterschied: man schläft dabei.

Somit erklären sich auch die Indikationen für dieses Höhentrainings-Gerät:

  •   Steigerung der sportlichen Leistungsfähigkeit
  •   Verbesserung vieler chronischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, neurodegenerative Erkrankungen, metabolisches Syndrom etc., etc.)
  •   Linderung chron. Schmerzen
  •   Chronische Borreliose
  •   Long-Covid-/Post-Vac-Syndrom
  •   Chronic fatigue Syndrom
  •   Chron. Kopfschmerzen

Es gibt nur wenige Kontraindikationen:

  •   Akute Infektionen
  •   Akute Kopfschmerzen (nicht chronische)
  •   Bösartige Erkrankungen
  •   Schwangerschaft
  •   Hypoxieunverträglichkeit

Falls Sie an ein Training interessiert sind, können Sie sich gerne telefonisch, per Mail oder zu einem Beratungstermin bei uns melden.

 

 

 

*Adaptive and maladaptive cardiorespiratory responses to continuous and intermittent hypoxia mediated by hypoxia-inducible factors 1 and 2: N. R. Prabhakar, G. L. Semenza, Phys. Rev. 2012 July; 92(3): 997-1003, doi10.1152/physrev.00030.2011